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Verkehr: Mehrwert durch Big Data

Big Data sind nötig, um Pkws von Motorrädern und Radfahrern zu unterscheiden, Manöver zu erkennen, Unfälle zu analysieren und den Verkehr zu simulieren. Zudem sind auf deren Basis Simulationen des Verkehrs möglich.

ZUM BEITRAG





Cognition Factory: Kameradaten auswerten und visualisieren

24. Juni 2022 Seit Beginn der Forschungen in Providentia++ am digitalen Zwilling ist KI-Spezialist Cognition Factory GmbH auf die Verarbeitung von Kameradaten fokussiert. Geschäftsführer Dr. Claus Lenz mit seinem Resümee.

Elektrobit: Test Lab auf stationäre Daten münzen

11. Mai 2022 Elektrobit legt nicht zuletzt durch die Fortschritte in Providentia++ die Basis für Big-Data-Auswertungen von Verkehrsdaten. Simon Tiedemann von Elektrobit über die Entwicklungen im Rahmen von P++.

„Safety Guard“: Intel nutzt Vogelperspektive zur Erforschung neuer infrastrukturbasierter Sicherheitskonzepte

28. April 2022 Forscher bei Intel Labs nutzen den digitalen Zwilling im Forschungsprojekt Providentia++, um eine „Safety Guard“ zu entwickeln, die den Verkehr sicherer macht.

fortiss-Echtzeitplattform: Algorithmen verteilen, bevor Engpässe auftreten

10. April 2022 Datenfusion, Perzeption und Prädiktion waren die drei Themen, mit denen sich fortiss im Forschungsprojekt Providentia++ beschäftigt hat. Bernhard Blieninger zieht Bilanz.

Resilienz für Sensoren und Algorithmen: 3 Fehler im Fokus

16. Juni 2021 Die externe Infrastruktur ist wichtig, um Fehler von Sensoren zu kompensieren und vernetztes Fahren sicherer und zuverlässiger zu machen. Ein Einblick von KI-Experte Dinu Purice von Providenta++-Partner Cognition Factory.

Plausibilitäts-Checks von Sensoren: In Netzwerken besonders effizient

7. Juni 2021 Je mehr Sensoren in einem Netzwerk wie etwa bei Providentia++ eingebunden sind, umso besser lassen sich Fehler finden. Intel-Forscher Dr. Florian Geißler über die Kunst, schlechte Messungen zu identifizieren und auszuschließen.

Providentia++ nun auf KI-Landkarte der Plattform Lernende Systeme

20. Mai 2021 Das Forschungsprojekt Providentia++ ist mit dem digitalen Zwilling in Echtzeit nun auf der KI-Landkarte der Plattform Lernende Systeme verzeichnet. Das mit über 9 Millionen Euro vom BMVI geförderte Projekt gehört damit zu den KI-Vorzeigeprojekten in Deutschland.

Wie künstliche Intelligenz Objekte erkennt und in die Zukunft schaut

7. April 2021 Um welches Fahrzeug handelt es sich, wo wird es voraussichtlich hinfahren und wann die Spur wechseln: KI durchforstet in Bruchteilen einer Sekunde gigantische Datenmengen, schafft neue Erkenntnisse über den Verkehr und legt die Basis für Mehrwertdienste.

Hochauflösende Straßenkarten: HD Map für autonomes Fahren

9. Februar 2021 Hochauflösende Straßenkarten sind für automatisiertes und autonomes Fahren essentiell. Sie geben den Fahrzeugen den Rahmen vor, in dem sie sich bewegen dürfen. 3D Mapping Solutions erstellt HD Maps für Providentia++.

Konsortialtreffen Providentia++: Neue Sensorstationen starten Anfang 2021

17. Dezember 2020 Auf dem ersten Konsortialtreffen von Providentia++ (P++) wird klar: Der digitale Zwilling wird immer robuster und präziser. Zudem werden ab Frühjahr 2021 neue Sensorstationen mit über 50 neuen Kameras, Radaren und Lidaren zum Einsatz kommen.

Elektrobit: Per Test Lab Forschungsdaten verfügbar machen

10. Dezember 2020 Providentia++-Partner und Continental-Tochter Elektrobit sammelt Daten von der Teststrecke an der A9 und hilft so, Szenarien wie dichtes Auffahren, Einscheren und Überholmanöver aufzuspüren und zu analysieren. Fragen an Simon Tiedemann von Elektrobit.

Neuronale Netze: Die Tücken der Objekterkennung

4. November 2020 Unterschiedliche Fahrzeuge digital zu erkennen, ist an sich schon eine Herausforderung. Das in Echtzeit zu tun erst recht. Dr. Claus Lenz vom Providentia++-Partner Cognition Factory über die Tücken der Objekterkennung auf der Autobahn A9.

Vogelperspektive: Mehr Präzision für den digitalen Zwilling

26. September 2020 Der digitale Zwilling des Verkehrs ist immer so gut, wie es die Präzision der Daten erlaubt. Forscherin Annkathrin Krämmer vom bayrischen Forschungsinstitut fortiss erläutert, was die „Vogelperspektive“ aus einem DLR-Hubschrauber gebracht hat.

Wie Assistenzsysteme von externer Infrastruktur profitieren

25. September 2020 Mit Hilfe der Providentia-Infrastruktur deren zusätzlichen Sensordaten sind Fahrerassistenzsysteme in der Lage, weitsichtigere Entscheidungen zu treffen als bisher. Fragen an Dr. Jens Honer von Autozulieferer Valeo.